-
Bauweise Primärschalldämpfer
Der Primärschalldämpfer besteht aus 3 Schichten, die in 2 Kammern unterteilt sind. In der ersten Kammer werden Druckschwankungen / Pulsationen gebrochen. Die Rauchgasgeschwindigkeit wird vom Nominalrohr 100 % in dieser Kammer 100 % reduziert. In der zweiten Kammer ist zusätzlich eine Kulisse / Kernrohr eingebaut. In dieser Kammer wird ca. mit 50% der Nominalgeschwindigkeit gefahren. Das Einfügungsdämpfmass wird in der Beilage «Technische Daten» beschrieben. Die Bauweise erlaubt auf eine zusätzliche Wärmedämmung zu verzichten.
Technische Zeichnung der Bauweise vom Primärschalldämpfer Zugbegrenzern der Firma Kutzner und Weber Abgastechnik
-
Bauweise Sekundärschalldämpfer
Der Schalldämpfer besteht aus 1 Kammer mit 3 Schichten und einer mittleren Kulisse: 1. Innenrohr mit Lochung, 2. Steinwolle, 3. Mantelrohr Die Kulisse / Kernrohr ist zentrisch zum Innenrohr eingebaut. In dieser Kammer wird ca. mit 50-75% der Nominalgeschwindigkeit gefahren. Das Einfügungsdämpfmass wird in der Beilage «Technische Daten» beschrieben. Die Bauweise erlaubt auf eine zusätzliche Wärmedämmung zu verzichten.
Technische Zeichnung der Bauweise vom Sekundärschalldämpfer Zugbegrenzern der Firma Kutzner und Weber Abgastechnik
-
Material
Das rauchgasführende Innenrohr besteht aus einem 1.5mm Edelstahl 1.4404. Die Lochung beträgt d5, T8, Durchlass 35%. Das Isolationsmaterial ist Steinwolle mit einem Raumgewicht von 120 kg/m3.
-
Beständigkeit
Das Material CrNiMo 1.4404 ist gegenüber Gas / Heizöl EL beständig. Die Einsatztemperatur beträgt max. 630°C.
Der Druck darf 5000 Pa ( 50 mbar ) nicht überschreiten.
-
Anschluss
Der Eintritt sowie Austritt ist mit einem glatten Rohrstutzen ausgeführt. Zusätzlich kann die Ausführung Bördel / Flansch oder nur Flansch geliefert werden.